Trade Republic – Mein Lieblingsbroker

Willkommen zurück auf meinem Blog zu einem neuen Eintrag zum Thema Aktien und personal finance. Wie unschwer an der Überschrift zu erkennen, handelt es sich bei diesem Beitrag um ein „Review“ des Brokers namens Trade Republic. Wieso gerade ein Beitrag zu Trade Republic fragen sich vielleicht einige. Das hängt damit zusammen, dass ich seit geraumer Zeit zu diesem Broker gewechselt habe und seither keine Probleme damit hatte und auch in der Community keine schlechten Erfahrungen gesammelt habe.

Aber wieso benutze ich nun TR (Trade Republic)?

Wenn man sich das Angebot von TR anschaut ist der größte Vorteil wahrscheinlich sofort klar. Es wird mit provisionsfreiem Handel geworben. Wer jetzt allerdings meint kostenlose Aktien kaufen/verkaufen zu können, der schaut erstmal in die Röhre. Provisionsfrei steht in diesem Fall lediglich dafür, dass der Broker kein Geld von euch für Dienstleistung selbst verlangt. Jedoch muss pro Kauf/Verkauf 1€ bezahlt werden. Diesen bekommt allerdings nicht TR sondern der Börsenplatz an dem gehandelt wird. Bei Aktien verwendet TR dafür die LS Exchange. Aber die geringen Ordergebühren sind nicht das einzige gute an TR. Zu den weiteren Vorteilen gehören untern anderem ein übersichtliches Layout, ein schneller Orderprozess, kostenlose ETF Sparpläne und sehr lange Handelszeiten (7.30-23.00Uhr).

Wer sich jetzt gerade fragt, wie Trade Republic Geld verdient bzw seine Kosten deckt, der wird erstaunt sein, denn das geschieht nicht über den herkömmlichen Weg von Gebühren bzw. Provisionen. Diese gibt es ja nicht. Stattdessen erhält TR von der LS Exchange eine Rückvergütung, quasi als Gegenleistung dafür, dass TR über diesen Handelsplatz handelt. Außerdem wurden die Betriebskosten von TR sehr weit gesenkt im Vergleich zu herkömmlichen Filialsbanken, indem viel durch moderne Computersysteme ersetzt wird. So ist es möglich trotz nicht sehr hohen Einnahmen ein profitables Geschäft zu betreiben.

Nachdem die grundlegenden Fragen geklärt sind kommen wir jetzt zu den einzelnen Vorteilen und Nachteilen. Gehen wir alles der Reihe nach durch, also beginnen wir mit dem Registrierungsprozess. Dieser geht sehr schnell (unter 10 Minuten) und man brauch nur sein Smartphone und einen gültigen Ausweis dazu. Der Rest ist alles selbsterklärend. Man legt ein Konto mit seinen persönlichen Daten an und muss anschließend per VideoIdent Verfahren seine Identität bestätigen. Das Konto wird mit deiner persönlichen Telefonnummer und einer Pin deine Wahl verknüpft. Nachdem das Konto erstellt wurde, erhält man sofort eine eigene IBAN für das Verrechungskonto, das mit deinem Depot verknüpft ist. Auf dieses Konto kann man dann das Geld überweisen, was man investieren möchte. Die Überweisungsdauer ist recht kurz. Morgens überweisen, mittags investieren geht nach meiner persönlichen Erfahrungen, wobei hier die Ausführungszeiten der Bank, von der die Überweisung ausgeht eine wichtige Rolle spielt. Sobald das Geld auf dem Verrechungskonto eingetrudelt ist erhält man außerdem eine Benachrichtigung auf sein Handy. Nun hat man also sein Geld und kann sich überlegen, in welche Aktien, ETF oder auch Derivate man investieren(/spekulieren) will. Diese findet man, indem man unten in der Leiste auf das Lupen Symbol drückt und ein beliebiges Wertpapier sucht.

So läuft ein Aktienkauf ab

Hat man sein Wertpapier der Wahl ausgesucht kommt man in ein nachfolgendes Fenster, indem man die Anzahl der Stücke angeben muss und gegebenenfalls seinen Order Typen ändern kann. Hier kann man zwischen Market Preis, Limit Preis und Stop Preis wählen. Drückt man dann den blauen Pfeil, bekommt man eine Übersicht der Order und mit einem Drücken auf „Jetzt Kaufen“ kann man die Order (nach Identitätsfeststellung per Face Scan oder Fingerabdruck Scan) absenden. So leicht kann man Wertpapiere kaufen. Der Verkauf geht übrigens genau so schnell.

ETF Sparpläne?

Seit kurzem ist es möglich ETFs in TR kostenlos zu besparen. Diesmal wirklich kostenlos, nicht bloß provisionsfrei! 0 cent pro Sparplanausführung! Das ist einzigartig in Deutschland. Gut gemacht Trade Republic Team! Im Angebot sind rund 280 ETF von iShares. Sparraten sind ab 25€ frei wählbar. Ausführungsintervalle kann man zwischen zwei mal pro Monat, Monatlich und quartalsweise wählen. Die Implementation solcher Sparpläne erhebt das Image von TR auf ein ganz neues Niveau, da einerseits die Gebühren geringer als bei allen anderen Brokern sind und andererseits auch passive Anleger, die nur ihre Sparpläne ausführen, problemlos ihr Depot bei TR führen können.

Steuerabführung und Sicherheit von Trade Republic?

TR unterstützt einen bei der Steuerabführung sehr stark, man muss lediglich seine Steuer ID angeben und schon hat man alles automatisch geregelt. Auch Steuerfreibeträge kann man bei TR angeben. Dabei bekommt man sogar angezeigt, wie viel der Freibetrags bei TR ausgeschöpft wurde. Zu der Sicherheit kann ich sagen, dass obwohl der Broker noch ein Start-up und sehr neu am Markt ist, die Sicherheit, meines Empfindens nach sehr hoch zu sein scheint. TR besitzt eine vollwertige deutsche Banklizenz und einige der führenden Kräfte kommen von anderen Banken/Brokern.

Gibt es denn auch Nachteile?

Um ehrlich zu sein habe ich auch sehr lange daran gezweifelt, dass so ein perfektes Paket existiert, jedoch gibt es ein/zwei kleine Mankos, die für mich allerdings nicht weiter schlimm sind. Das wären zum einen die recht hohen Spreads im vorbörslichen Handel (Differenz zwischen Kauf-/Verkaufskurs). Und das wohl weniger vernachlässigbare Problem scheint die reine App Benutzeroberfläche zu sein. Ob man sein Depot nur auf dem Handy haben möchte muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich als „Smombie“ ist das überhaupt kein Problem und ich habe es sogar gerne in einer so übersichtlichen App, da ich so unterwegs den Depotstand ganz schnell und einfach überprüfen kann ohne irgendwelche lästigen TANs oder sonstiges. Ein Web Interface soll laut TR allerdings bald folgen. Auch finde ich schade, dass ein Depotübertrag zu TR momentan nicht möglich ist. Aber auch das wird in naher Zukunft (laut TR) möglich sein.

Fazit.

Die Vorteile überwiegen in meinen Augen klar die „Nachteile“, von dem her kann ich jedem die App bzw. den Broker empfehlen. Erhältlich ist die App für iOS und auch für Android. In Deutschland ist TR eine Revolution so wie „Robinood“ damals in den USA. Auch wenn TR nicht jedermans Fall ist, hinterlassen sie ein klares Statement in der Finanzbranche, was auch Auswirkungen auf andere Broker hat/haben wird.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten